Instrumente / Stufe I

Die Instrumente der „ServiceQualitéit LETZEBUERG“ sind praxisnah aufgebaut, einfach umzusetzen und liefern rasche Erfolge. Sie sind dazu geeignet, die ServiceQualität zu verbessern, Mitarbeiter zu motivieren und Kunden zu begeistern.

  • Mit Hilfe der Serviceketten werden die Arbeitsabläufe aus Sicht der Kunden analysiert, kritische Ereignisse betrachtet und Qualitätsstandards festgelegt.
  • Das Qualitätsprofil liefert aussagekräftige Informationen über die Qualität der Führung und Organisation. Stärken und Schwächen werden sichtbar und dienen als Basis für Verbesserungsmaßnahmen.
  • Der souveräne Umgang mit Reklamationen und die richtige Bearbeitung tragen ebenfalls zur Qualitätsverbesserung und -sicherung bei.
  • Im Aktionsplan werden die wichtigsten Verbesserungsmaßnahmen zusammengefasst sowie Termine und Verantwortlichkeiten für die Umsetzung festgelegt. Er dient als Planungs- und Führungsinstrument und wird daher jährlich überprüft.

Bei den Instrumenten auf dieser Seite handelt es sich nur um Ansichtsexemplare. Die vollständigen Unterlagen erhalten Sie in der „Ausbildung zum Qualitäts-Coach“ in dem Ausbildungsordner und in elektronischer Form als CD-ROM.